Dienstag, 25. Oktober 2005

INTELLIGENZ + BEGABUNG

Muss Intelligenz etwas mit dem gemessenen IQ zu tun haben??
Oder kann die Intelligenz auch anders definiert werden??

Trackback URL:
https://annkathrinb.twoday.net/stories/1089504/modTrackback

fruchtzwerg - 15. Nov, 09:25

Heyho

Da wir ja miteinander kommunizieren sollen, mache ich dass doch gleich mal :)! Ich bin mal gespannt auf die ersr Veranstaltung und warum wir angeben sollten, ob wir Musik oder Mathe studieren!
Also bis dann erstmal!
Betti

531396 - 22. Nov, 15:37

IQ=Maß für Intelligenz eines Menschen

Ich glaube, dass Intelligenz mehr als nur eine Zahl, sprich IQ ist! Hast du schon mal einen IQ-Test gemacht?? Was die da von einem wissen wollen ist einerseits zwar nur möglich, wenn man eine gewisse geistige Kapazität hat, andererseits aber auch oft sehr fragwürdig, was die da wissen wollen. Ich würde den IQ höchstens als Tendenz ansehen.....
Hier mal eine Definitionsmöglichkeit "Intelligenz ist, vereinfacht ausgedrückt, die Fähigkeit, Probleme und Aufgaben effektiv und schnell zu lösen und sich in ungewohnten Situationen zurecht zu finden."

531396 - 22. Nov, 18:05

Aber hat IQ denn was mit Intelligenz zu tun?
Einstein ist auch 5mal sitzen geblieben und in allen anderen Fächern hatte er nur 5 und 4 ... also ... wie kann man denn Intelligenz richtig und aussagekräftig messen? Die meisten Schüler sind gut, weil sie gut lernen, also ihr Gedächtnis benutzen. Inwieweit diese guten Schüler auch intelligent sind, sei dahin gestellt. Letztendlich sind es die Lehrer, die Klassenarbeiten und Prüfungen so konzipieren, dass lediglich Wissen abgefragt wird, dass man auswendig lernen kann - eine Fleißarbeit also!

ebrusarikaya - 27. Nov, 13:28

kann also die Fleißarbeit nur "benotet" werden? Was sagen denn nun Schulnoten aus? Sind die denn wirklich so wertvoll und sagen viel über die Person aus? ... ich denke nicht!
531396 - 8. Dez, 18:24

Schulnoten sind oft nur Fleißnoten

Ich erinnere mich da eine eine ehemalige Dame aus meinem Jahrgang, die einfach nur stur Dinge aquswendig gelernt hat, jedoch Zusammenhänge nicht wirklich verstanden hatte und auch das mühsam erlernte Wissen nicht transferieren konnte. Aber dank der diesem Fleiß konform gehenden Konzeption der Klausuren, hat sie ein ziemlich gutes Endergebnis erreicht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hallo
Ich studiere im 3. Semester Sport und Deutsch und...
ankasnow - 4. Jan, 11:07
Sommersemster
Mein Sommersemester In diesem Sommersemester wollte...
ankasnow - 4. Jan, 11:05
"Man muss Zeit verschenken,...
Ich habe mal eine Reportage über eine Schule gesehen...
531396 - 27. Jun, 16:03
Schule ganz anders
Das skandinavische Schulsystem Das Schulsystem in den...
ankasnow - 23. Jun, 09:36
Projektunterricht
Was ist das? Projekt (aus lat.: proiectum = nach vorn...
ankasnow - 15. Jun, 10:18

Status

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 11:07

Intelligenz und Begabung
Was ich so mache
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren