Montag, 22. Mai 2006

Meine Unterrichtsstunde

Mein Vorschlag für eine Stunde:

In meiner Stunde geht es um die Berechnung des Umfangs eines Rechtecks.
Als Einstieg zeige ich ein Bild von einem eingezäunten rechteckigen Garten.
Dieser Garten wird dann zu einem Rechteck an der Tafel.(Gestalt)
Die einzelnen Seites des Gartens ( Rechtecks) lasse ich anschließend in verschiedenen Farben markieren (Form), damit den Schülerinnen nocheinmal verdeutlicht wird, wo der Zaun überall sein soll.
Im Anschluss werden die einzelnen Strecken abgemessen und nebeneinander in den verschiedenen Farben an die Tafel gezeichnet.(Analyse)
Zum Abschluss lasse ich alle Teilstrecken aneinander zeichnen, so dass eine Strecke daraus wird
(Synthese). Wer möchte darf auch noch ein Rechteck an den Schluss zeichnen, damit wirklich ersichtlich wird, dass die Srecke sich aus den einzelnen Seiten entstanden ist.

Trackback URL:
https://annkathrinb.twoday.net/stories/2052357/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hallo
Ich studiere im 3. Semester Sport und Deutsch und...
ankasnow - 4. Jan, 11:07
Sommersemster
Mein Sommersemester In diesem Sommersemester wollte...
ankasnow - 4. Jan, 11:05
"Man muss Zeit verschenken,...
Ich habe mal eine Reportage über eine Schule gesehen...
531396 - 27. Jun, 16:03
Schule ganz anders
Das skandinavische Schulsystem Das Schulsystem in den...
ankasnow - 23. Jun, 09:36
Projektunterricht
Was ist das? Projekt (aus lat.: proiectum = nach vorn...
ankasnow - 15. Jun, 10:18

Status

Online seit 6946 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 11:07

Intelligenz und Begabung
Was ich so mache
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren